Meine Finanzkennzahlen für 2019

2019 war ein echt gutes Börsenjahr! Der DAX hat beispielsweise insgesamt 27,8% zugelegt und auch andere Börsen weltweit haben sehr stark zugelegt. Das Vermögen der Deutschen wuchs im Jahr 2019 um ca. 7,1% (Quelle: focus.de), obwohl die Deutschen gegenüber Aktien doch sehr skeptisch sind.
Für mich war das Jahr 2019 auch ein gutes Jahr, mein Portfolio und Einkommen haben sich sehr gut entwickelt und nehmen gut an Fahrtwind auf. 2019 habe ich sehr viel meines Einkommen ins Vermögenswerte investiert und dementsprechend ist das Portfolio angewachsen. Auch in diesem Jahr werde ich mit meinen Investitionen weitermachen. Ich tracke natürlich auch die Performance meines Portfolios und die Kennzahlen meiner eigenen Finanzen.

  • Mein Gesamtvermögen ist im Jahr 2019 um ca. 125% gewachsen. Dank rigoroser Investitionen in ETFs und P2P-Plattformen. Mein Portfolio habe ich extrem stark ausgebaut und diese Geschwindigkeit werde ich auch in diesem Jahr behalten.
  • Meine Dividenden- und Zinsauszahlungen haben sich verdreifacht und decken damit derzeit ca. 8,23% meiner Gesamtausgaben, davon kann ich also noch lange nicht leben.
  • Die Sparrate betrug ca. 54%, d.h. ich habe knapp die Hälfte meines Einkommens sparen können.
  • Meine Kosten sind im Vergleich zum Vorjahr (2018) nur um 4,7% gestiegen. Das liegt darin, dass ich im letzten Jahr sehr viel gespart habe und auch geschäftlich extrem viel unterwegs war. In diesem Jahr stehen auch einige Vertragsänderungen bevor, sodass ich in diesem Jahr meine Fixkosten wahrscheinlich erheblich senken kann.

Ziele für 2020

  • Das Gesamtvermögen weiter stark ausbauen, indem ein Größteil meines Einkommens in Investments und Spareinlagen fließt
  • Meine Gesamtausgaben sollen möglichst konstant auf diesen Level bleiben, wenn möglich versuche ich die Kosten weiter zu senken und das erreiche ich indem ich meine monatliche Sparrate versuche weiter zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.